SONNE-Tagung der VdS-Fachgruppe Sonne


Der Tagungsort befindet sich am Stadtrand von Hamburg.
Hotels und Gasthöfe für Bergedorf sind hier aufgeführt:

www.bergedorf.de/hotels.html

Dicht beim Sternwartengelände liegt dieses Hotel:

www.hotel-mediterran.de/hotel.html

Hinweise von Manfred Holl (Hamburg):

Da die Sternwarte ziemlich genau an der Stadtgrenze liegt, liegen auch Unterkünfte z. B. in Wentorf oder Reinbek in der Nähe.

Zur Wahl der Unterkunft und Anfahrt:
Auf "Deich" endende Straßennamen liegen wirklich am Deich, in den Vier- und Marschlanden. Der Anfahrtsweg zur Sternwarte ist länger und kann im Grunde nur mit dem PKW bewältigt werden, da öffentlicher Nahverkehr meist nur im Stundentakt fährt. Ausserdem muss man in Bergedorf auf die Ringlinie 135 umsteigen oder den Bus 335 zur Sternwarte nehmen, der aber auch nur selten fährt.

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) hat eine Fahrplanauskunft im Internet. Der Fahrplan 2017 kommt im Dezember heraus:

Hamburger Verkehrsverbund (HVV)

Achtung:

Ein Gipfeltreffen der G20-Staaten am 7. und 8. Juli in Hamburg sorgt schon vorher für starken Andrang auf Unterbringungsmöglichkeiten. Erwartungsgemäss wird er sich auf Hotels und Gasthöfe in der Innenstadt von Hamburg konzentrieren. Wieweit die Sicherheitsmassnahmen sich schon in der Zeit unserer Tagung auf den Verkehr in der Innenstadt auswirken, ist noch unklar. Es wird empfohlen, das Gipfeltreffen durch Unterkunft am Stadtrand und frühzeitige Reservierung zu berücksichtigen.
Die Hamburger Stadtverwaltung informiert zum G20-Gipfel im Internet.

 

 

 

 

 

 

Letzte Änderung: 22.11.2016